Vermögensaufbau

„Viele meinen, die Beatles seien anti-materialistisch gewesen. Das ist ein Mythos. John und ich haben uns hingesetzt und gesagt: Nun lass uns einen Swimmingpool schreiben.“

Paul McCartney

Das Genie eines John Lennon und Paul McCartney ist nur wenigen gegeben. Und so reich wie die Beatles muss man ja auch nicht werden. Dennoch gehört ein gewisser Vermögensaufbau zu einem gelingenden Leben dazu. Allerdings ist der eine komplexe, vielen Einflüssen unterworfene Angelegenheit. Ohne entsprechendes Know-how kommt er entweder nie richtig in die Gänge; oder er geht in die Hose, weil wichtige Faktoren falsch gehandhabt worden sind. Wolfgang Kläser und die HK Finanz schaffen Frage für Frage, Detail für Detail den Überblick, um sich diesem Thema mit Sinn und Verstand zu widmen.

Risikoabsicherung

Zunächst geht es darum, Risiken zu klären und abzusichern: Wie hoch muss meine Liquiditätsreserve sein? Wie ist es um einschlägige Versicherungen wie Haftpflicht, Hausrat, Arbeitslosigkeit oder Unfall bestellt? Bestehen Schulden, und wie kann ich sie tilgen, bevor der Vermögensaufbau beginnt? Und welcher Risikotyp bin ich eigentlich, das heißt, bis zu welchem Punkt ertrage ich Kursverluste in meinem Portfolio?

Zielfestlegung

Vermögensaufbau ohne klares Ziel ist wie ein Boot ohne Kiel unter dem Rumpf: schwer zu steuern und verschiedenen Unwägbarkeiten unterworfen. Wie viel wird wann wozu benötigt? Soll die Rente aufgestockt werden? Geht es um den Aufbau von Eigenkapital, um ein Haus zu bauen oder eine Eigentumswohnung zu kaufen? Oder ist die Sache überschaubarer und es dreht sich um die Finanzierung eines Autos oder einer Weltreise in zwei oder drei Jahren?

Investmentoptionen

Die Möglichkeiten zu investieren sind schier unbegrenzt und eine Frage von Typ und Situation: Kommen Einzelaktien infrage? Sind aktiv verwaltete Mischfonds das Richtige? Setze ich am besten auf Indexfonds, Themen-ETFs, Anleihen, Private Equity? Und wie kann ich am klügsten diversifizieren für eine ideale Risikostreuung? Oder bin ich viel eher der Immobilientyp? Und wenn ja: welcher? Ist es ratsam, in der eigenen Immobilie zu wohnen? Oder sollte ich Immobilienbesitz eher als Investment sehen? Welche Rolle spielen zudem Gebühren und Steuervorteile für mein Investment?

Umsetzung

Alle diese Fragen und noch viel mehr macht Wolfgang Kläsers HK Finanz zum Thema und gewährt eine erste Orientierung hinsichtlich der Tauglichkeit der Instrumente für Ihre persönliche Situation. Die Umsetzung der Geldanlage von Aktien über Anleihen bis zu Private Equity-Geschäften wiederum delegiert die HK Finanz an hochkompetente Partner wie B&K Vermögen, zu denen sie gerne Kontakt herstellt.

Betriebliche Altersvorsorge

Unter der betrieblichen Altersvorsorge oder kurz bAV versteht man den Aufbau einer Zusatzrente über den Arbeitgeber. Im Rahmen einer Entgeltumwandlung können mittlerweile auch Arbeitnehmer einen Teil ihres Bruttogehalts für eine Betriebsrente verwenden. Dank mehrerer Gesetzesänderungen lohnt sich das mehr denn je: Der Arbeitgeber muss nun diesen Betrag bezuschussen. Die HK Finanz zeigt Punkt für Punkt alle Möglichkeiten auf, diese Vorteile für sich zu nutzen und vermittelt die attraktivsten Versicherungspartner dafür.

Riester, Rürup & Co.

Die Frage, wie es nach einem jahrelangen Niedrigzinsumfeld mit der privaten Altersvorsorge und ihren staatlichen Zulagen und Steuervorteilen bestellt ist, treibt viele um. Wolfgang Kläser hat auch darauf klare Antworten.

Kontaktieren Sie uns!
Es braucht nicht viel, um ein sicheres Leben in finanzieller Freiheit zu führen. Es braucht nur das Richtige. Melden Sie sich und wir finden es heraus!

Bühne frei für Ihr Vermögen